Ausgezeichnet für herausragende Leistungen in der Digitalisierung
Wir wurden beim Automotive Business Award 2024 als Gesamtsieger in der Kategorie Digitalisierung ausgezeichnet. Aus einer zweistelligen Anzahl nominierter Unternehmen konnten wir uns durchsetzen. Gewonnen haben wir mit unserer umfassenden Digitalisierungsstrategie, die seit 2016 besteht und bereits zu 95 % umgesetzt wurde, sowie mit unserem Projekt „Social Performance Recruiting“.
CSB Schimmel Automobile treibt die Digitalisierung seiner Geschäftsbereiche voran und hat bereits bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Ein zentrales Projekt war die Schaffung einer Softwarelandschaft rund um das Dealermanagementsystem. Dazu gehören unter anderem ein Online-Termin-Planer mit Ressourcenplanung und Anbindung an das Personalverwaltungssystem, Börsenexporte für die Fahrzeuge sowie die Anbindung an das Provisionsabrechnungsprogramm. Diese Bausteine sind wesentliche Komponenten unserer umfassenden Digitalisierungsstrategie.
„Wir sind sehr stolz darauf, den Automotive Business Award für Digitalisierung erhalten zu haben,“ sagt Dr. Steffen Görlitz, Geschäftsführer von CSB Schimmel Automobile. „Dieser Preis ist eine Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements unseres gesamten Unternehmens, innovative digitale Lösungen zu entwickeln und zu implementieren.“
Verliehen wurde der Award von Deutschlands führender Fachmedienmarke für den Automobilhandel und -service „Kfz-betrieb“ und dessen Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Deutsche Automobil Treuhand (DAT), Loco-Soft, Mobile.de und TÜV Nord Mobilität.
Wir bei CSB Schimmel Automobile haben uns in der Kategorie Digitalisierung mit einem innovativen Ansatz im Personalmarketing durchgesetzt. Angesichts des aktuellen Personal- und Fachkräftemangels im Kfz-Gewerbe stehen wir vor der Herausforderung, auf dem anspruchsvollen Hauptstadt-Arbeitsmarkt in Berlin qualifizierte Arbeitskräfte für den Fahrzeugverkauf und die Werkstatt zu gewinnen.
Um diesem Problem zu begegnen, setzen wir auf Social-Performance-Recruiting und ein einfaches Bewerbungsverfahren mithilfe eines Lead-Funnel-Systems. Wir schalten gezielt Videoanzeigen auf den Plattformen Facebook und Instagram und ermöglichen es potenziellen Kandidaten, sich in weniger als 60 Sekunden zu bewerben. Die Videos werden von unseren eigenen Mitarbeitern, insbesondere Kfz-Mechatronikern, dargestellt, was die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Anzeigen erhöht. Die gesamte Konzeption und Produktion der Videos erfolgt bei uns inhouse. Dieser innovative Ansatz führt zu einer deutlich höheren Anzahl an Bewerbungen und reduziert die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen auf Jobportalen erheblich.
Um diesen Inhalt anzeigen zu können, ist Ihre Zustimmung erforderlich.