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Staatliche Förderung

Die Bundesregierung fördert auf verschiedenen Wegen die Verbreitung alternativer Antriebe.1 Zur Erreichung der Klimaziele unterstützt die Bundesregierung den Kauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben mit Prämien, Steuervergünstigungen sowie Zuschüssen zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur. Beantragen Sie beim Kauf eines alternativen Antriebs Ihren Umweltbonus bei der BAFA.

Umweltbonus

Umweltbonus

Der Kauf eines rein elektrischen oder mittels Brennstoffzelle angetriebenen Fahrzeuges wird mit 6.000 €, der Kauf eines Plug-in Hybrids mit 4.500 € unterstützt. Jeweils 50% der Kosten tragen der Bund und die Industrie.

Auch bei der Steuer gewährt der Staat eine Entlastung bei der Anschaffung von einem Fahrzeug mit alternativem Antrieb. Bei einer Erstzulassung ab dem 01.01.2016 gilt eine Kfz-Steuerbefreiung für 5 Jahre.

Der Vorteil durch die Bereit-stellung von Ladestationen am Arbeitsplatz ist für den Arbeit-nehmer seit Anfang 2017 von der Einkommenssteuer befreit. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite des BMU.

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

** Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.

*** Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: kombiniert: 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 10,3 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km; Effizienzklasse: A+.

1 https://www.bmuv.de/themen/verkehr/elektromobilitaet/foerderung (zuletzt besucht: 23.10.2020)

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